Support für Nutzer im deutschsprachigen Raum
This article targets mainly readers from Germany and Austria, thus it is in German. The topics “user support” and “financial contributions” will soon arise for other users as well, then a similar article in English will follow.
LessLinux ist ein offenes System. Mir liegt viel daran, dass eine breite Masse von Nutzern aller “Erfahrungslevel” mit den LessLinux-Systemen arbeitet, Kritik übt und Verbesserungsvorschläge beisteuert. Mir geht es dabei besonders um Feedback “normaler Nutzer”, denn dieses ist unheimlich wichtig, wenn es darum geht, ein wirklich benutzerfreundliches System auf die Beine zu stellen.
Trouble Ticket System
Seit einigen Wochen steht ein Trouble Ticket System bereit, schreiben Sie einfach eine Email an support@mattiasschlenker.de. Sie erhalten dann eine automatisch generierte Mail mit Ihrer Ticket-ID und schließlich Antwort von uns. Wir versuchen Support-Anfragen zeitnah zu beantworten, aber es kann vorkommen, dass eine Antwort einige Tage auf sich warten lässt – insbesondere dann wenn gerade an einem in Ihrer Mail angesprochenen Problem gearbeitet wird.
Support für Leser von Zeitschriften
Die Verträge mit Computerzeitschriften sehen in der Regel einen Support für einen begrenzten Zeitraum (in der Regel bis ca. 2 Monate nach Ende des Verkaufszeitraumes des Heftes) vor. Der Support erfolgt dabei üblicherweise auf zwei Ebenen:
- Sie schreiben an die im Heft angegebene Email-Adresse für Lesersupport. Bei häufig ähnlich gestellten Fragen antworten Mitarbeiter, die von uns eingewiesen wurden.
- Fragen, die die Redaktion nicht beantworten kann, leitet sie uns weiter, wir kümmern uns dann via Trouble Ticket System darum.
Ist das betreffende Heft schon etwas älter, können Sie den oben beschriebenen Weg direkt über das Trouble Ticket System nehmen. Wir werden auch nach Ende des offiziellen Supportzeitraumes eines Heftes keine Anfragen zurückweisen, bitten aber den folgenden Punkt zu beachten.
Wer bezahlt für den Support?
Tatsächlich finanziell gedeckt ist nur bei Zeitschriftenbeilagen der relativ kurze Zeitraum bis maximal zwei Monate nach Verkaufsende des betreffenden Heftes. Wir werden danach keine Supportanfragen abweisen – schon aus dem einfachen Grund, dass viele Supportanfragen wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung des Systems geben. Es gelten die oben genannten Einschränkungen hinsichtlich Antwortgeschwindigkeit.
Sollten Sie mit dem Support zufrieden sein oder einfach einen Beitrag zur Entwicklung von LessLinux leisten wollen, dürfen Sie das gerne tun. Allerdings sind PayPal-Buttons nicht unser Favorit, wir bevorzugen den klassischen Weg von Rechnung und Ãœberweisung. Der dafür erforderliche Aufwand lohnt sich bei Beträgen ab 5 Euro netto (5,95 Euro brutto). Sollten Sie Support und Entwicklung unterstützen wollen, schicken Sie einfach eine Email mit Rechnungsadresse und Betrag an ms@mattiasschlenker.de, Sie erhalten dann postwendend eine Rechnung im PDF-Format oder auf Wunsch eine Rechnung per “gelber Post” (bitte dazuschreiben).
Support und Auftragsentwicklung für Geschäftskunden
LessLinux hat ein recht großes Potential als Notfall- und Deploymentsystem in Firmennetzen. So kann bereits heute LessLinux aus dem Netz gebootet und vom Administratordesktop aus per VNC (auch per SSH getunnelt) “ferngesteuert” werden. Mit den enthaltenen Tools lassen sich so aus der Ferne Datenrettungen oder das Deployment von Windows-Images durchführen. Von hier ist es nur ein kleiner Schritt zu angepassten Images, mit denen beispielsweise automatisches Deployment möglich ist.
Fragen Sie einfach nach, ob ein bestimmtes Feature bereits vorhanden ist oder wie groß der Aufwand wäre, dieses zu implementieren. Bei aufwendiger zu implementierenden Features kann der Aufwand auf mehrere Interessenten umgelegt werden. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall nach vorher vereinbartem Kostenvoranschlag, auf der Rechnung werden Entwicklungsstunden ausgewiesen, selbstverständlich ist die MwSt. ausweisbar und die Rechnung im Regelfall als Geschäftsausgabe absetzbar. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Mattias Schlenker per Email an ms@mattiasschlenker.de.
Hallo Mattias
ich kenne ubuntu ein wenig und habe heute zum ersten mal kontakt mit lesslinux.
In der Linux intern 04/10 August-Oktober starte ich das Rettungssystem.
Auf meinem PC sind 3 HDD installiert
SDA1 Win XP SATA
SDA6 Ubuntu SATA
SDB1 OSX 10,5 SATA
SDC1 Ubuntu (IDE)
kann kann keine der 3 sichtbaren HDD mounten ueber desktop laufwerke
oder shell mit mount /dev/sda1 / mount /dev/sda natuerlich ohne fstab eintrag
wie unter knoppix live wäre schon gut.
Gruss Roburn