lesslinux.org Development Blog

Just another WordPress weblog

LessLinux Safersurf – Testversion verfügbar

Sorry, no English version yet. You may run “LessLinux Safersurf” in English by changing lang=de to lang=en, but some tools will still use german localization, international builds will follow.

Leser einiger deutscher Computerzeitschriften kennen meine Systeme zum “Sicheren Surfen”. Den Anfang machte das 2009 und 2010 zusammen mit dem BSI entwickelte System “COMPUTER BILD Sicher Surfen”, nach 2011 wurde es etwas still um dieses System, bis mit der NSA-Affäre das Interesse stieg. Ich habe mich daher zur Veröffentlichung einer reinen Open Source Variante entschieden. Wie bisher ist eine Kernkomponente für erhöhte Sicherheit die Verwendung von Mandatory Access Control: Das sorgt dafür, dass nur wenige Prozesse aufs Internet zugreifen dürfen und Prozesse, die aufs Internet zugreifen, dürfen nur eine kleine Auswahl anderer Prozesse starten. Weitere Sicherheitsmerkmale betreffen das Dateisystem: Sowohl das persistent gehaltene Heimatverzeichnis als auch der Auslagerungsspeicher werden stark verschlüsselt.

Das System ist dazu gedacht, auf einen wenigstens 8GB großen USB-Stick installiert zu werden, unter Windows sollte hierfür der Win32DiskImager verwendet werden.

Neben Firefox und Thunderbird sind der Tor-Browser, Filezilla, eine kleine Office-Suite, ein PDF-Betrachter, der VLC Media Player und der Audacious Media Player sowie ein paar kleine Spiele an Bord. Als Desktop kommt nun das – meiner Ansicht nach sehr hübsche – LXQT zum Einsatz. Enthalten, aber weitgehend ungetestet ist die Homebanking-Applikation GnuCash mit Unterstützung für Kartenleser von CyberJACK.

Das System ist bereits weitgehend stabil, es stören einige Kleinigkeiten, so ist Enigmail noch ungetestet, die unter /opt/mozilla-addons enthaltenen Thunderbird-Sprachpakete müssen nach der Thunderbird-Installation manuell eingerichtet werden und der Leave-Button im Startmenü ist ohne Funktion. Sound geht auf einigen Computern nicht. Und WiCD (der Netzwerkmanager) hinterlässt im Tray kein Icon. Dennoch: Nutzer älterer Varianten sollten die neue Version installieren, schon weil die aktuellen Versionen von Browser und E-Mail-Client viele Lücken beheben.

Ein automatisches Update von älteren Versionen auf diese Version ist nicht vorgesehen! Dafür wird diese Version künftig mit Updates unterstützt, bei denen gespeicherte Daten erhalten bleiben.

Download: lesslinux-safersurf-area51-20140729-144926.iso

Comments are closed.